Hospizgruppe unter neuer Leitung

Noch vor dem Teil-Lockdown hat die Hospizgruppe Pfullendorf ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit dem Bericht zum Jahr 2019 im Kolpinghaus abhalten können.

Zum ersten Mal war Johannes Schramm, Pastoralreferent der kath. Kirche dabei, der in Nachfolge von Paul Gasser nun die Begleiter betreut.

Das vergangene Jahr war sehr arbeits- aber  auch erfolgreich für die Arbeit und das Fortbestehen der Gruppe. In einem 9-monatigen Ausbildungskurs konnten sowohl für Pfullendorf, als auch für Sigmaringen und Meßkirch neue Begleiterinnen ausgebildet werden. Den Auftakt für diese große Aufgabe bildete der Infoabend mit dem Klinik-Clown Campino, der Leben und Sterben auch  mit humoristischen Aspekten nahebrachte. Nicht zuletzt unter diesem Aspekt meldeten sich dann 15 Interessierte zum Ausbildungskurs an, der erst in diesem Jahr unter Coronobedingungen zum Abschluss gebracht werden konnte.

2019 wurden von den aktiven Begleitern 16 Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet. Angefragt wurden sie von den Pflegeheimen, aber auch von Familien, die Unterstützung in der Sterbebegleitung zuhause brauchten. Die Hospizgruppe war mit einem Stand beim Aktionstag für Senioren in der Stadthalle vertreten und fand dort auch regen Zuspruch. Der Kontakt zum Arbeitskreis des städt. Seniorenkonzeptes konnte verfestigt werden.

Die Hospizgruppe arbeitet überkonfessionell und kann von allen Bürgern angefragt werden.

Das Vereinsjahr endete wie jedes Jahr mit einer Andacht für die verstorbenen Patienten und mit einem geselligen Beisammensein, bei dem auch der Erfahrungsaustausch nie zu kurz kommt. Als Dank für die geleistete Arbeit wurde dies mit einem Ausflug in die Sternwarte nach Laupheim zum Weihnachtsprogramm und dem Abschluss in der Wallfahrtskirche Steinhausen verbunden.

Bei dem turnusmäßigen Wahlen stand die bisherige Vorsitzende Gabriele Fischer  aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Neu gewählt wurden in den Vorstand Ulla Barry (1. Vors.), Karin Keller und Anna Kratzert wurden zu Stellvertretern gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Uli Mewes verwaltet. Entsandt aus den Kirchengemeinden bleiben weiterhin  Dr.Gerda Walther für die ev.Kirche und Rudolf Allweyer für die Seelsorgeeinheit Wald.

Der Corona-Lockdown schränkt die Arbeit der Hospizbegleiter in diesem Jahr sehr stark ein. Die Gruppe bleibt aber weiterhin auch telefonisch der Ansprechpartner in Sterbephasen und wird so gut es geht und erlaubt ist, weiterhin der Bevölkerung zur Seite stehen.