Mit einer festlichen Eucharistiefeier wurde am Donnerstagabend, 29. Januar 2026, Pfarrer Stefan Schmid in sein Amt als Leitender Pfarrer in der Pfarrei Herz Jesu Sigmaringen investiert. Zugleich wurde das Kernteam, der Verwaltungsvorstand und das Seelsorgeteam offiziell eingeführt. Auch für den neuen Pfarreirat war die Feier ein ganz besonderer Tag zu Beginn seiner Amtszeit.
Zur Amtseinsetzung war Generalvikar Christoph Neubrand in die Pfarrkirche Herz Jesu in Sigmaringen-Gorheim gekommen, wo rund um den Altar eine feierliche Investitur begangen wurde.
Den Auftakt der Feier bildeten die begrüßenden Worte des Vorsitzenden des neuen Pfarreirats, Rolf Eichelmann. Daran anschließend folgte das Verlesen der Investitururkunde von Erzbischof Stephan Burger, die Neubrand der Gemeinde verlas. Neubrand rief zur Zusammenarbeit und Mitverantwortung aller Haupt- und Ehrenamtlichen in der Pfarrei Neu auf.
Musikalisch wurde die Eucharistiefeier eindrucksvoll gestaltet: über 160 Sängerinnen und Sänger aus Chören der gesamten Pfarrei sowie das Bläserquintett Linzgau Brass verliehen dem Gottesdienst einen würdigen und festlichen Rahmen.
Nach dem Gottesdienst folgten Grußworte. Landrätin Stefanie Bürkle sowie die Co-Dekanin des Evangelischen Kirchenbezirks Balingen und Sigmaringer Pfarrerin Dorothee Sauer betonten in ihren Ansprachen die Bedeutung der ökumenischen Zusammenarbeit und das Engagement der Kirche für das gesellschaftliche Leben in der Region. Beide betonten, dass Veränderungen nicht einfach, aber ein notwendiger Schritt sind, um in Bewegung zu bleiben und den Glauben - unter den aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen und Herausforderungen - weiterzutragen. Landrätin Bürkle rief zur Zuversicht auf, in der Gewissheit, Jesus Christus an unserer Seite zu haben. Sauer stellte heraus, dass sich die evangelische Kirche in ähnlichen Prozessen wie die katholische befinde und die Herausforderung der Organisation und Vernetzung in „weiten Räumen“ den Christen nicht fremd seien, wie bereits das Beispiel urchristlichen Gemeinden im Neuen Testament zeige.
Der neue Vorsitzende des Pfarreirats Rolf Eichelmann richtete ermutigende Worte an die Gemeinde und überreichte Pfarrer Stefan Schmid als sichtbares Zeichen des Vertrauens und der gemeinsamen Verantwortung symbolisch einen handgefertigten Schlüssel für die Pfarrei.
Den Abschluss des Abends bildete ein geselliger Empfang im Bildungszentrum Gorheim sowie in den Räumen des ehem. Klosters Gorheim, bei dem die Gäste die Gelegenheit nutzten, miteinander ins Gespräch zu kommen und den feierlichen Anlass gemeinsam ausklingen zu lassen.
Zentrales Pfarrbüro Sigmaringen, EK, FS



