Neue „Wegbegleiterin“ in der Seelsorgeeinheit

Großen Grund zur Freude gibt es in der Kirchengemeinde Oberer Linzgau seit Anfang September. Die neue Gemeindereferentin Sybille Konstanzer hat ihren Dienst begonnen und wurde am Sonntag in einem festlichen Gottesdienst in St. Jakobus begrüßt.

Pfarrer Dias Mértola verglich die neue Kollegin mit einem Lottogewinn. Endlich ist das Team aus Pfarrer Dias Mértola, Pastoralreferent Johannes Schramm und Gemeindereferentin Sybille Konstanzer komplett und die kommenden Aufgaben können gemeinsam mit dem „Gott des Lebens“ und viel Lust und Mut angegangen werden.

Karl Löhle, der für den Pfarrgemeinderat ein Grußwort sprach, lobte die positive Ausstrahlung und die Zuversicht, die Frau Konstanzer schon jetzt verbreitet, erinnerte aber auch an die Notwendigkeit, die Kirche vor Ort lebendig zu halten.

Als Zeichen der engen Verbundenheit und guten Zusammenarbeit feierte auch Gemeindediakonin Tina Klaiber von der evangelischen Gemeinde den Gottesdienst mit und brachte in einem frischen und hoffnungsvollen Grußwort ihre Vorfreude auf viele gemeinsame Projekte zum Ausdruck.

Das Gemeindeteam Pfullendorf, das sich nach dem Gottesdienst auch um einen kleinen Empfang kümmerte, schenkte Frau Konstanzer einen Korb mit Dingen zum Entspannen. Marc Pinkus überreichte ihn stellvertretend.

Frau Konstanzer bringt viel Erfahrung in ihre neue Tätigkeit ein. Sie war bereits die letzten 11 Jahre als Gemeindereferentin tätig. Und auch wenn sie nun an anderer Stelle tätig ist, bleibt der oberste Chef der gleiche, formulierte ihr Sohn es treffend. Das sagt das Wesentliche. Es geht darum, Gott Raum zu geben, seine Botschaft zu verkünden und das, was dem Leben dient, zu fördern. Dazu wird sie hoffentlich in der kommenden Zeit in der Familienpastoral, der Firmvorbereitung, der Altenheimseelsorge und der Trauerpastoral viele Möglichkeiten haben. Sie freut sich auf das weitere Kennenlernen der vielen unterschiedlichen Menschen in unserer Gemeinde und auf das gemeinsame Unterwegssein. Ganz im Sinne des Patrons der Stadtkirche Pfullendorf, dem Heiligen Jakobus, wünschte sie allen einen „buon camino“, einen guten Weg.