Sonntags bleibt die Orgel stumm?!

Damit das nicht passiert, möchten wir Dich, möchten wir Sie für dieses faszinierende Instrument begeistern.
Erlebe und erleben Sie ganz aus der Nähe, was es bedeutet, an diesem größten aller Instrumente die verschiedensten Klänge hervorzurufen.Vom leisesten Pianissimo zum gewaltigsten Forte hat die Orgel alles zu bieten. Das Bezirkskantorat Sigmaringen bietet eine Ausbildung zur nebenamtlichen Kirchenmusikerin, zum nebenamtlichen Kirchenmusiker an. Diese wird von der Erzdiözese Freiburg stark gefördert. Über das Amt für Kirchenmusik können auch weitere Informationen eingeholt werden. www.afk-freiburg.de
In den Fächern Orgel und Chorleitung erfolgt die in der Regel dreijährige Ausbildung in Hechingen, Sigmaringen und Pfullendorf. Die Ausbildung endet mit der C-Prüfung. Des Weiteren ist es möglich, nur Orgel- oder Chorleitungsunterricht zu erhalten.
Zusätzlich wird ein Ausbildungsgang „Kinderchorleitung“ angeboten. Eine zwei- bis dreijährige Ausbildung führt hier zur Befähigung, einen kirchlichen Kinderchor zu leiten.
Der nächste Kurs beginnt mit dem neuen Kirchenjahr im Advent (1. Dezember). (Ein späterer bzw. früherer Einstieg ist möglich.) Grundkenntnisse im Klavierspiel sind in jedem Fall von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Für nähere Informationen stehen Bezirkskantor Bruno Hamm, Fidelisstr.1, 72488 Sigmaringen, Tel. 07571/52367, E-Mail: mail@bezirkskantorat-sigmaringen.de , Kantorin Dina Trost Tel. 07571/63422 oder E-Mail: orgel-trost@t-online.de und Stiftskantor Mario Peters Tel. 07471/936333 oder E-Mail: peters@kath-hechingen.de gerne zur Verfügung.