Kirche in Pfullendorf:

Weihnachtsfeier der Hospizgruppe

Weihnachtsfeier der Hospizgruppe

Die Hospizgruppe Pfullendorf traf sich zum jährlichen Jahresabschluss diesmal in der kleinen Kapelle beim Spital. Zuerst konnten wir alle mit den anschaulichen Erklärungen von Sigrid Nipp dieses wunderschöne Kleinod der Stadt bestaunen und durften auch noch einen Blick in die Sakristei werfen. Danach begannen wir unter der Leitung von Sybille Konstanzer unsere kleine Andacht mit Liedern und Gebeten und Musikbegleitung und  dem namentlichen Erinnern unserer Sterbebegleitungen im vergangenen Jahr. Für jeden Verstorbenen wird eine Kerze angezündet. Dieser kurze Rückblick ist für unsere Sterbebegleiter sehr wichtig, da auch an uns nicht jede Begleitung spurlos vorübergeht und wir das als persönlichen Abschluss für die gemeinsame Zeit des Abschieds brauchen.
Nach der Besinnung kommt dann wieder die Fröhlichkeit und wir wurden in unserem Gruppenraum des Kolpinghauses von einem weihnachtlich gedeckten Tisch überrascht. Bei Punsch und Tee, belegten Broten und Weihnachtsplätzchen ist uns an diesem frostigen Abend dann recht schnell warm und weihnachtlich froh geworden.
Mit großem Dank und allen guten Wünschen für eine gesegnete Weihnachtszeit und viel Gesundheit und Freude im neuen Jahr ging es dann auf den winterlichen Heimweg.


Wenn ihr mich sucht, sucht in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.
(Rainer Maria Rilke)



Zurück zur Übersicht