Kirche in Pfullendorf:

Brotbacken der Denkinger Erstkommunionkinder bei der Bäckerei Schwägler

Brotbacken der Denkinger Erstkommunionkinder bei der Bäckerei Schwägler

Es ist seit Jahren ein schöner Brauch, dass die Denkinger Kommunionkinder noch vor ihrem großen Tag gemeinsam in der Bäckerei Schwägler Brot backen. Bäckermeister Thomas Schwägler hieß am Samstag, 4. März die Kinder der Kommuniongruppe mit ihren Begleitern in seinem Betrieb willkommen.
Bevor die Kinder selbst ans Werk gehen durften, mussten zunächst die Zutaten für die Brote bestimmt und diese in der großen Knetmaschine zu einem Teig vermengt werden. Thomas Schwägler beantwortete dabei die Fragen seiner kleinen Helfer und erläuterte Wissenswertes zu den einzelnen Zutaten und den Vorgängen im Teig beim Backvorgang.
Anschließend durften die Kinder selbst ans Werk. Mit viel Eifer portionierten und kneteten sie den Teig und formten ihn anschließend zu kleinen Laiben, Wurzel- und Fladenbroten. Dies gelang Dank der Hilfe des Bäckermeisters recht gut. Die Kinder durften sich danach erst einmal bei einer kleinen Erfrischung ausruhen bis Thomas Schwägler die vorbereiteten Teiglinge in den vorgeheizten Ofen einbrachte. Die Kinder waren sehr stolz, als sie Ihre selbstgebackenen und knusprigen Brote nach der Backzeit direkt aus dem Ofen in Empfang nehmen durften. Ein Gruppenbild mit dem Bäckermeister vor dem Backofen bildete den Schluss eines abwechslungsreichen Samstagnachmittags. Die Kinder bedankten sich noch mit einer kleinen Aufmerksamkeit und machten sich dann samt ihren warmen Broten auf den Nachhauseweg.

Zurück zur Übersicht