Sebastian Degen als Pfarrer in Pfullendorf eingeführt

Gottesdienst mit Einführung von Pfarrer Sebastian Degen - so sperrig war der Gottesdienst am Reformationsfest 2023 angekündigt. Es war ein guter Festgottesdienst in vielfacher Hinsicht; einmal wurde damit die Vakanzzeit der Evangelischen Kirchengemeinde offiziell beendet und Sebastian Degen als Pfarrer der Gemeinde eingeführt – schöner kann die Evangelische Kirchengemeinde das Reformationsfest nicht feiern. Dass das Spaltende der Reformation in Pfullendorf in ein gutes miteinander mündet zeigte die Präsenz von Sybille Konstanzer für die Römisch Katholische Kirchengemeinde Pfullendorf und von Andreas Sturm für die Altkatholische Kirchengemeinde Singen-Sauldorf.

Mit einem Divertimento von Joseph Haydn, vorgetragen vom Posaunenchor unter der Leitung von Jan Oexle, zogen Sebastian Degen mit dem Kirchengemeinderat und Dekanstellvertreter Michael Schauber, Pfarrer Samuel Schelle, Diakonin Tina Klaiber und Vertreter der Jugend in die Kirche ein.

Mit der Segnung und Sendung zum Dienst und dem Wort an die Gemeinde von Pfarrer Michael Schauber in seiner Funktion als Dekansstellvertreter wurde Sebastian Degen als Gemeindepfarrer berufen. Die Mitglieder des Kirchengemeinderates, Diakonin Tina Klaiber, Pfarrer Samuel bekräftigten den Segen von Michael Schauber durch Handauflegen – so entstand ein starkes Zeichen und Bekräftigung.

Gisela Bruszt, die Vorsitzende der Berzirkssynode, verlas die Berufungsurkunde und übergab diese an Sebastian Degen als neuen Gemeindepfarrer. In seiner Festpredigt über die Bergpredigt sprach Sebastian Degen über die Seligpresisungen als seine Linie des Handelns in seinem Amt.

Ganz so neu ist ihm das Amt als Pfarrer in Pfullendorf nicht. Seine Probezeit hat Sebastian Degen nach Pfullendorf gebracht. Bei seiner Begrüßung hatte der Vorsitzende des Kirchengemeinderates schon das gute Verhältnis von Evangelischer Gemeinde und Pfarrer Degen betont. Nach der Berufung durch die Landeskirche Baden, sei ihm, Josh Pathel, doch eine Last von den Schultern genommen.

Den Reigen der Grußworte eröffnete Josh Pathel. Er brachte ein Bersteiger-Seil mit und erklärte humorvoll, was damit zu machen ist. Zusammen mit Diakonin Tina Klaiber überreichten sie Blumen an Frau Degen und einen Geschenkekarton. Bürgermeister Ralph Gerster, der Sebastian Degen zur Einführung gratulierte und eine weiterhin gute Zusammenarbeit anbot, hatte von Seitzen der Stadt ein Buchgeschenk mitgebracht. Den Reigen der Grußwort wurde von Gemeindereferentin der Römisch-Katholischen Kirchengemeinde Sybille Konstanzer beendet. Sie gratulierte zusammen mit Andreas Sturm von Seiten der Altkatholischen Kirchengemeinde Sauldorf. Sybille Konstanzer hob das sehr gute Miteinander in Pfullendorf hervor. Gemeinsam überreichten sie regionale Köstlichkeiten.

Dem Festgottesdienst schloss sich ein Stehempfang an. Die anregenden Gespräche der Besucher dauerten dann noch lange.

Text u. Bilder: Uli Leibbrand