Danke und Vergelt's Gott Pfarrer Issa Gharib

Am Sonntag, 29.09.2019 waren die Röm.-kath. Kirchengemeinde und die evangelische Kirchengemeinde zum Gottesdienst mit der syrisch-orthodoxen Gemeinde in christlicher Verbundenheit um 10:30 Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Denkingen versammelt. "Sich kennenlernen und gemeinsam feiern", so umschreibt Pfarrer Issa Gharib das Ziel dieses gemeinsamen Sonntagsgottesdienstes. Mit sichtbarer Verbundenheit haben Pfarrer Billmann und Pastoralreferent Johannes Schramm in diesem Gottesdienst mitgefeiert im Wechsel von Gebet und Ansprache am Tisch des Herrn. Wir waren eingeladen, um zusammen zu singen, beten und so in der Verbundenheit unserer Gemeinden ein sichtbares Zeichen der Ökumene zu geben. Im Anschluss des feierlichen Gottesdienstes waren Viele in den Pfarrsaal gefolgt, wo wir mit landesüblichen Speisen, "so wie sie in Syrien gereicht werden" beim gemeinsamen Essen verwöhnt wurden. Vorbereitet wurde diese Begegnung von den Gemeindemitgliedern der syrisch-orthodoxen Gemeinde für die Einladung zu diesen gemeinsamen Feiern.

Pfarrer Hermann Billmann, Pastoralreferent Johannes Schramm, Pfarrer Martinho Dias Mértola und Diakon Paul Gasser