Führung im Goldbacher Stollen - einer Gedenkstätte der besonderen Art

Der Goldbacher Stollen bei Überlingen am Bodensee wurde zwischen Juni 1944 und April 1945 von Häftlingen des KZ-Außenlagers Überlingen-Aufkirch erbaut und war zur Untertageverlagerung kriegswichtiger Rüstungsbetriebe aus Friedrichshafen vorgesehen.

Die evangelisch-katholische Erwachsenenbildung (EKE) bietet eine Führung im Goldbacher Stollen an.
Diese findet am 06. Oktober 2018 um 16:15 Uhr statt und dauert ca. 1 ½ Stunden. Anschließend ist eine Einkehr in der Weinstube Renker in Überlingen geplant.

Treffpunkt ist um 14:50 Uhr am Busbahnhof Pfullendorf zur gemeinsamen Fahrt mit dem Regiobus, in Überlingen geht es mit einem Großraumtaxi zum Stollen. Treffpunkt für Selbstfahrer ist am Stolleneingang in der Oberen Bahnhofsstraße 28, Überlingen.

Die Kosten für Selbstfahrer betragen 5 Euro pro Person, für Busfahrer ca. 10 Euro pro Person. Rückkehr nach Absprache.

Anmeldung beim katholischen Pfarrbüro Pfullendorf bis zum 01.Oktober 2018
Tel. 07552 92284-0

Bitte beachten: Im Stollen herrscht ganzjährig eine Temperatur von ca. 14°C. Daher sind für die Führung  eine warme Jacke und festes Schuhwerk erforderlich.

• Bild: Überlingen Marketing und Tourismus GmbH