Mesner auf großer Wallfahrt

Pfullendorf – 900 Teilnehmer waren bei der Wallfahrt Süddeutscher Mesnerverbände in Freiburg mit dabei, darunter die Mesner der Dekanate Sigmaringen-Meßkirch und Zollern, informiert das katholische Pfarrbüro. Die zweitägige Fahrt führte zuerst auf den Lindenberg bei St.¦Peter im Schwarzwald. Am Wallfahrtsgottesdienst, den Pfarrer Albert Eckstein zelebrierte, konnte sich die Gruppe um Pfarrer Meinrad Huber auf das Kommende einstimmen. In St.¦Peter wurde eine Führung durch die Kirche und das ehemalige Kloster, heute Bildungshaus, angeboten.

Am Tag der Wallfahrt traf man sich zur ersten Station in der St.-Martin-Kirche in Freiburg. Die Eröffnung stand im Zeichen des heiligen Josef, stark und schweigsam, zugleich Patron und Vorbild für den Verband der Erzdiözese Freiburg. Nach Impuls, Gesang und Gebet ging die große Prozession durch die Stadt zum Münster, an der Kaiser-Josef-Straße vorbei, mit Transparent, Kreuz und Fahnen. Am Münstereingang begrüßte Erzbischof Stephan Burger alle Teilnehmer. Das feierliche Pontifikalamt mit dem Erzbischof war zugleich Höhepunkt der Wallfahrt. Anschließend machte man sich auf ins Konzerthaus zum Mittagessen. Die nächste große Wallfahrt wird 2021 in Regensburg sein.

Aus Südkurier, 03.07.2018