Pfadfinderinnen und Pfadfinder wählen Johannes Schramm als Kurat

Die vergangene Hauptversammlung der DPSG Pfadfinder Stamm St. Jakobus Pfullendorf fand im Bürgersaal der Stadt Pfullendorf statt. Bei der mehrstündigen Veranstaltung hatten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Möglichkeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Die Ereignisse aus 2018 wurden aus der Perspektive jeder Stufe in kreativen Jahresrückblicken vorgestellt. Ergänzt wurden die Jahresrückblicke durch den Bericht der Vorstände, Sabrina Hirling und Patrick Mödinger, des Materialwarts und des Bezirksvorstands. Auf das alte Jahr zurückblickend äußert sich Sabrina Hirling, 1. Vorstand: "Wir (der Vorstand) sprechen ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Leiter und Helfer aus und danken für die geleistete Arbeit. Ohne dieses Engagement wäre eine Jugendarbeit in diesem Rahmen nicht möglich."

Die Stammesversammlung wählte außerdem Johannes Schramm zum neuen Kuratoren.

Ein Kurat ist der "geisltiche Begleiter" des Pfadfinderstammes. Er ist für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der Ansprechpartner für religiöse und spirituelle Fragen. Johannes Schramm unterstützt jedes Stammesmitglied darin, seinen individuellen Zugang zum Glauben zu finden. Der Kurat ist nach der Satzung der DPSG gleichberechtigtes Mitglied des Stammesvorstandes und unterstützt den Stamm u.a. bei der Gestlatung von Gottesdiensten. Johannes Schramm übernimmt als Kurator eine tragende Aufgabe für die DPSG Pfadfinder in Pfullendorf. Johannes Schramm ist seit zweieinhalb Jahren katholischer Pastoralreferent in unserer Kirchengemeinde und kümmert sich von Beginn seiner Tätigkeit an um die DPSG Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Er hat dabei immer ein offenes Ohr für jegliche Anliegen und unterstützt den Stamm seit jeher bei der Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten. Beim Friedenslichtgottesdienst, den die DPSG Pfadfinder und Pfadfinderinnen gemeinsam mit Johannes Schramm gestalteten, wurde Johannes Schramm offiziell zum Kuraten ernannt. Er erhielt dafür im Gottesdienst seine eigene Kluft, das dazugehörige Kalstuch und das Holzkreuz mit einer eingebrannten DPSG-Lilie.

Im Jahr 2019 möchten die Pfullendorfer DPSG Pfadfinder zusätzlich zum regulären Programm bestehend aus dieversen Lagern, Wanderungen und Aktionen, an der 72 Stunden Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend teilnehmen. In 72 Stunden werden deutschlandweit Projekte umgesetzt, dabei werden politische und gesellschaftliche Themen aufgegriffen.

• Personen v. links: Sabrina Hirling (1. Vorstand der DPSG Pfullendorf), Johannes Schramm (neuer, gewählter Kurat der DPSG Pfullendorf), Patrick Mödinger (2. Vorstand der DPSG Pfullendorf)