Kirchenchor

Die Wertschätzung des Chorgesangs und des Engagements so vieler Sängerinnen und Sänger kam zum Ausdruck durch die Vielzahl der Besucher in der Stadtkirche St. Jakobus am Sonntag, 27.01.2019, aus Anlass des Benefizkonzertes zugunsten des Kolpinghauses St. Jakobus Pfullendorf. Jeder Chor im Einzelnen und die Chöre in der Gesamtheit boten ihr musikalisches Können in einem breiten Spektrum von Klassik bis zur Moderne den Zuhörern dar.

Ich zolle Allen meine höchste Anerkennung und mein Lob. Besonders freut es mich, dass es nach langen Jahren wieder gelungen ist, eine gemeinsame Veranstaltung mit allen 5 Chören der Seelsorgeeinheit zu Wege zu bringen. Das soll meines Erachtens in Zukunft eine Fortsetzung in dieser Form finden, um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und über territoriale Grenzen hinweg ein Miteinander zu ermöglichen. Musik verbindet Menschen auf emotionaler Ebene und das ist eine solide Basis für eine gedeihliche Zusammenarbeit und Zukunftsperspektive in der gesamten Seelsorgeeinheit.

Den Chorleitern möchte ich Mut zusprechen, die kirchlichen Fest zu nutzen und abwechselnd auch in anderen Kirchen der Seelsorgeeinheit musikalisch mitzuwirken, nicht immer nur in den eigenen.

Dr. B. Kummerer