Peter Berdnik zum Wortgottesfeierleiter beauftragt

Die Vielfalt sonntäglicher Gottesdienste erweitert sich. Wortgottesdienste treten zu den Eucharistiefeiern hinzu. Wir in der Seelsorgeeinheit Oberer Linzgau wollen Erkenntnisse bekommen für die Weiterentwicklung unserer Gemeinden. In unserer Pastoralkonzeption haben wir vereinbart: Unser Tun und Handeln als Christen im Oberen Linzgau orientiert sich an zwei Eckpunkten: Am Wort und an der Bibel - und an den Menschen. Uns ist wichtig, dass unser Gemeindeleben ein Leben aus dem Glauben heraus ist. Uns ist ebenso wichtig, dass unser Glaubensleben an möglichst vielen Stellen geschieht, eben dort, wo die Menschen leben.

Die derzeitige Situation mit Personalmangel und Rückzug aus der Fläche bewirkt eher das Gegenteil. Im Pfarrgemeinderat und im Seelsorgeteam haben wir gemeinsam über neue Möglichkeiten nachgedacht. Unsere Idee ist: Wir feiern weiterhin an einzelnen Orten verlässlich die Eucharistie. Wir feiern, dass Jesus sich uns schenkt. Zu anderen Zeiten, sammeln sich Teilgemeinden/Gruppen um den "Tisch des Wortes" und feiern Wortgottesdienst, auch mit der Möglichkeit zur Kommunionspendung. Damit ist die sonntägliche Wortgottesfeier eine weitere Möglichkeit, dass die Gemeinde am Sonntag zum Gottesdienst zusammenkommt.

Auf diese Weise wollen wir ein Leben aus dem Glauben an vielen Orten erhalten und stärken. Wir hoffen, so auch die Verbundenheit der Gemeinden miteinander zu fördern.

Deswegen sind wir besonders froh, dass zur bereits bestehenden Gruppe von WortgotteleiterInnen in unserer Seelsorgeeinheit auch Peter Berdnik hinzukommt. In einem halbjährigen Kurs der Erzdiözese hat er sich auf seine Aufgabe vorbereitet. Pfarrer Dias Mértola hat ihn im Anschluss an diesen im Auftrag des Bischofs im Gottesdienst am 20. Januar in St. Jakobus offiziell beauftragt.