Frau Angelika Kaluza wird in den Ruhestand verabschiedet

Ende Dezember 2019 ist unsere Pfarrsekretärin Frau Angelika Kaluza in den Ruhestand gegangen. Seit 1. Februar 1985 war sie im Pfarrbüro in St. Jakobus Pfullendorf als Pfarrsekretärin beschäftigt. Zu Beginn ihrer Tätigkeit gab es noch keinen PC und keine Online-Kalender. Die digitale Welt begann erst viel später. Frau Kaluza war mit allen Arbeiten, die in einem Pfarrbüro anfallen, bestens vertraut.

Viele Vorgesetzte hat sie kommen und gehen sehen und ebenso viele Hauptamtliche kennen- und schätzen gelernt.

Durch den Wechsel der Pfarrer, Hauptamtlichen und Mitarbeiter/innen in ihrer langjährigen Tätigkeit, bedeutete die Arbeit im Pfarrbüro für Frau Kaluza auch immer eine neue Herausforderung. So hieß es für sie und ihre Kolleginnen sich immer den neuen Gegebenheiten und Veränderungen zu stellen.

Durch ihre Arbeit im Pfarrbüro lernte sie auch viele Gemeindemitglieder in zahllosen Gesprächen, auch seelsorgerlicher Art, kennen. Der Beruf einer Pfarrsekretärin ist vielseitig und vielfältig und nie langweilig.

Mit sehr großem Engagement und Können war Frau Kaluza als Pfarrsekretärin über 34 Jahre im Pfarrbüro tätig. Sie war eine sehr geschätzte, loyale und kompetente Pfarrsekretärin. Sie war stets freundlich, sehr zuverlässig und der Ruhepol im Pfarrbüro. Die jüngsten vielen Veränderungen im Rechnungs- und Kassenwesen, die aus Freiburg kamen, konnten sie nicht aus der Fassung bringen.

Für ihre geleistete Arbeit im Pfarrbüro sage ich ein ganz herzliches Dankeschön und ein ganz herzliches Vergelt's Gott.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für sie mit dem Jahr 2020 und neue Herausforderungen.

Ich wünsche von ganzem Herzen Frau Angelika Kaluza und ihrem Ehemann Manfred einen ermutigenden Start im neuen Lebensabschnitt, viel Glück, Zufriedenheit, Gesundheit und Gottes reichen Segen.

Martinho Dias Mértola, Leitender Pfarrer der SE Oberer Linzgau