Beratungsstelle der Diakonie

Gemeinsam mit dem evangelischen Pfarramt befindet sich im BonhoefferHaus die Beratungsstelle der Diakonie. Dienstag - Freitag von 9.00 - 12.00 Uhr und Dienstag von 15.00 - 17.00 Uhr ist die Beratungsstelle in der Regel besetzt. Termine sind aber nach Absprache auch außerhalb dieser Zeiten möglich.

Tel.: 07552/5622.

Wenn wir in Beratungsgesprächen sind, können wir nicht immer ans Telefon gehen. Bitte hinterlassen Sie dann eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Kontaktaufnahme ist auch über Email möglich:

Für die Schwangerenberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Sozialberatung usw.:

g.bernhardt(at)diakonie-überlingen.de

Für die Beratung rund um's Thema "Kuren" (Mutter-Kind, Mütterkur, Väterkur):

s.gerstenmaier(at)diakonie-üeberlingen.de

Ein Schwerpunkt des Beratungsangebots richtet sich an schwangere Frauen und junge Familien. In den meisten Fällen ist eine Schwangerschaft ein Grund zur Freude. Besonders, wenn es das erste Mal ist, gibt es in dieser aufregenden Zeit aber viele Fragen und manchmal auch Bedenken und Probleme. Wenn Sie einfach mal über die Situation sprechen möchten, Informationen zu finanziellen oder sonstigen Hilfen, Mutterschutz, Elternzeit brauchen oder Unterstützung bei Anträgen, Behördenkontakten, usw. benötigen können Sie sich gerne an die Beratungsstelle wenden.

Auch bei persönlichen Schwierigkeiten oder Problemen in der Partnerschaft und Familie können wir gemeinsam im Gespräch nach Lösungen suchen.

Die Beratung von Frauen (und ggf. ihren Partnern) im Schwangerschaftskonflikt gehört ebenso zu den Aufgaben unserer Beratungsstelle. Mit dem Angebot einer ergebnisoffenen Beratung, ggf. dem Austellen einer Beratungsbescheinigung nach § 219 StGB und Unterstützung vor und auch nach einem Schwangerschaftsabbruch möchten wir Frauen in dieser schwierigen Zeit beistehen. Die Schwangerenberatungsstelle ist staatlich anerkannt und wird vom Sozialministerium gefördert.

Das Beratungsangebot der Diakonie richtet sich nicht nur an Schwangere, sondern auch an Menschen in anderen Lebensphasen. Frauen, Männer jeden Alters dürfen sich gerne mit Fragen oder Problemen an uns wenden. Wir sind in verschiedenen Netzwerken aktiv und arbeiten gut und gerne mit den Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Fachdienste und anderen Beratungsstellen zusammen. Wenn wir für etwas nicht die richtigen Ansprechpartner sind, vermitteln wir auch gerne an andere Stellen weiter.

Im Rahmen der Kurberatung bieten wir Informationen und Hilfestellungen rund um das Thema "Mutterkur, Mutter-und Kind - bzw. Vater- und Kind-Kur" an.

Alle Beratungsangebote richten sich an alle Menschen. Religion, Herkunft oder Staatsangehörigkeit spielen keine Rolle. Alle Beratungsgespräche sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Weitere Informationen finden Sie hier