Ein Stück Welt von morgen

Wir sind als gemeinnütziger Verein: „Ökumenischer Arbeitskreis Dritte Welt Pfullendorf e. V.“ organisiert.

Dieser Arbeitskreis wurde vor über dreißig Jahren von Mitgliedern der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden in Pfullendorf gegründet und versteht seine Arbeit überkonfessionell.

Wir sind eine Gruppe von über 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Die Not und scheinbar ausweglose Situation zahlloser Menschen in Ländern der sogenannten „Dritten Welt“ betrifft uns, denn oft genug sind ungerechte Handelsbedingungen Ursache dieser Not.

Daher engagieren wir uns im Fairen Handel, um vor allem kleinbäuerlichen Kooperativen und Handwerksbetrieben faire Chancen zu eröffnen.

Helfen Sie uns helfen

Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder Ihrer Mitgliedschaft im “ÖKUMENISCHEN ARBEITSKREIS DRITTE WELT”.

Mehr noch, kaufen Sie fair gehandelte Ware. z.B. bei uns im Weltladen.

Öffnungszeiten:

Mo bis Sa:                   9 Uhr bis 12 Uhr
Mo, Di, Do und Fr:     15 Uhr bis 18 Uhr

Wir verkaufen fair gehandelte Produkte, meist in Bio-Qualität.

Weltladen Pfullendorf

Wir bieten in Pfullendorf Bildungs- und Informationsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Schul- und Krankenhausprojekte in Burkina Faso
  • Ein Zuckerprojekt auf den Philippinen
  • Eine Landkaufinitiative für Rooibush-Bauern in Südafrika
  • Waisenhausprojekte in Indien, auf den Philippinen und in Honduras

Dabei ist uns wichtig, dass persönliche Beziehungen zu diesen Projekten bestehen.

• Kaffee

• Schmuck

• Wein

Stammtisch Handel zu Gast im Weltladen

Der von Bürgermeister Gerster neu ins Leben gerufene „Stammtisch Handel“ trifft sich in loser Folge an verschiedenen Lokalitäten zum Austausch von Informationen und Erfahrungen. Sein jüngstes Treffen fand am 4. Oktober im Weltladen statt.

Die beiden Vorsitzenden des Ökumenischen Arbeitskreises 3. Welt e.V., Gundela Billmann und Melanie Zoller hatten den Stammtisch eingeladen und die Organisatoren von der Stadt Bürgermeister Gerster und Frau Krane hatten gerne zugesagt.

Das gab den Verantwortlichen des Weltladens die Gelegenheit, die ehrenamtliche Arbeit des Weltladenteams sowie die Ziele des fairen Handels darzustellen. Produzenten vornehmlich der südlichen Erdkugel werden sichere Entgelte und Vorfinanzierung  für ihre Produkte, aber auch Beratung geboten. Das versetzt sie in die Lage, ihre Existenz vor Ort zu sichern. Und wer sein Auskommen hat, muss nicht aus wirtschaftlichen Gründen auswandern.

Bei der gemütlichen und leckeren Verköstigung mit Spezialitäten aus dem Weltladen wurde deutlich, dass der Weltladen nicht nur ein Fachgeschäft für fairen Handel ist, sondern auch ein Treffpunkt, wo man bei einer Tasse Kaffee gegen Spende gemütlich sitzen kann.

Im zweiten Teil des Abends informierten Frau Krane, Frau Klaiber und Herr Lange über die Planungen zum bevorstehenden verkaufsoffenen Sonntag am 22. Oktober, der für Kinder und Erwachsene wieder allerlei bieten wird.

Alle fanden, das war ein gelungener Abend.

Kalender für 2024 demnächst verfügbar

Die Kalender „der andere Advent“ 2023 für Erwachsene und Kinder wird, wie in den vergangenen Jahren, demnächst wieder im Weltladen zum Verkauf angeboten.

Arbeitskreis schickt 9.000 € nach Burkina Faso

Jahreshauptversammlung des Ökumenischer Arbeitskreis Dritte Welt Pfullendorf e.V.

Endlich konnte nach Corona die Jahreshauptversammlung wieder wie gewohnt im Frühjahr stattfinden. Am 16. März 2023 fanden sich 25 stimmberechtige Mitglieder, immerhin 50 % aller Vereinsmitglieder (!),  im Foyer der Christuskirche Pfullendorf  zusammen, um die Vereinsregularien zu erledigen, neue Mitglieder zu begrüßen,  Informationen auszutauschen, Entscheidungen über Gelderverwendung zu treffen usw., aber auch zum geselligen Beisammensitzen und miteinander reden.

Nach den Berichten der Kassiererinnen und der Kassenprüfer wurde der Vorstand, bestehend aus Gundela Billmann, Melanie Zoller und Hermann Billmann, einstimmig entlastet und für ein weiteres Jahr in seinem Amt bestätigt.

Heide Siegel und Ulrich Leibbrand informierten auf der Grundlage brandneuer Nachrichten über die heikle und sehr schwierige politische und wirtschaftliche Lage bei unseren Freunden in Burkina Faso. Die Mitgliederversammlung entschloss sich, eine Summe von 9.000 € aus Mitgliedsbeiträgen und Ladenerlösen über die beiden Initiativen „Pro Burkinabé e.V.“ und „Keng Taooré Schulen für Afrika Pfullendorf e. V.“ zu spenden. Die Gelder werden dringend für die Betreuung der Binnenflüchtlinge und für eine Kranken– und Entbindungsstation benötigt.

Das Geld wurde am 21. März an Vertreter der beiden Organisationen, Friedrich Reutter und Imelda Frohmüller übergeben.

Linzgau Bohne im neuen Design

Seit 17 Jahren bietet der Weltladen Pfullendorf mit dem Städtekaffee „Linzgau Bohne“ fairen Kaffeegenuss auf höchstem Niveau.

Viele trinken gerne Kaffee, für manche ist ein Frühstück ohne Kaffee kaum denkbar, da wird schnell vergessen, unter welch unfairen Bedingungen der Großteil des weltweiten Kaffees produziert wird.

Das Team des Weltladens in Pfullendorf will dagegen ein Zeichen setzen: Wir Pfullendorfer, beheimatet im Oberen Linzgau, trinken die Linzgau Bohne, uns ist wichtig, dass unser Kaffeegenuss nicht auf Ausbeutung und Ungerechtigkeit basiert!

Und viele machen mit: Die Kirchengemeinden, Arztpraxen, Lehrerkollegien, zahlreiche Haushalte genießen die Linzgau Bohne!

Nun hat sie ein neues Outfit bekommen, dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Pfullendorf wurde ein neues, ansprechendes Etikett entworfen, mit dessen Hilfe sicher neue Freundinnen und Freunde dieses Städtekaffees gewonnen werden.

Die Linzgaubohne wird als ‚ganze Bohne‘, ‚gemahlen‘ und als ‚Espresso‘, wie auch ‚entkoffeiniert‘ angeboten.

Wir freuen uns auf Sie!

Besuchen Sie uns in unserem Geschäft in Pfullendorf.

Mo bis Sa:                   9 Uhr bis 12 Uhr
Mo, Di, Do und Fr:  15 Uhr bis 18 Uhr