Kinder und Jugend

Die Kinder und Jugendarbeit unserer beider Kirchengemeinden lebt von vielen Engagierten Mitarbeitern. Sei es als Jugendmitarbeiter, Ministranten oder Pfadfinder. Durch ihre Zeit, ihre Ideen, ihre Kreativität und ihren Einsatz machen die Mitarbeiter unsere Kinder und Jugendarbeit lebendig.

Kinder und Jugendliche nehmen an vielen Gruppen, Veranstaltungen und Freizeiten der Kirchengemeinden, der Diakonie und der verbandlichen Jugendarbeit teil. Dabei vertrauen sie und ihre Eltern sich den Mitarbeitenden der jeweiligen Angebote an und machen dabei gute Erfahrungen. Dennoch kann es geschehen, das Grenzen von Teilnehmenden z.B. aus Unachtsamkeit nicht beachtet werden. Deshalb setzt sich das Projekt „Alle Achtung“ für eine Kultur der Grenzachtung ein. Mitarbeitende werden in Schulungen für die eigenen Grenzen und die der Kinder- und Jugendlichen sensibilisiert.

In dem Mitarbeitende sensibel mit Grenzen und achtungsvoll miteinander umgehen, bleibt die Landeskirche und unsere Kirchengemeinde auch weiterhin ein Ort, an dem Kinder- und Jugendliche ihre freie Zeit verbringen möchten, Glauben erleben und Vertrauen erfahren.