Die Gemeindeversammlung

Nach der Grundordnung unserer Landeskirche ist die Gemeindeversammlung das Gremium, in dem sich die Mitglieder der Gemeinde über Vorgänge, Vorhaben und Entscheidungen der Kirche informieren und diese erörtern.

Damit sind alle wichtigen Punkte gemeint, die das Gemeindeleben betreffen, wie z. B. eine Pfarrwahl, Haushaltspläne und größere Bauvorhaben. Ebenso werden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinderatswahlen der Gemeindeversammlung vorgestellt.

Einmal im Jahr kommt die Gemeindeversammlung zusammen, um den Jahresbericht des Ältestenkreises entgegen zunehmen und zu besprechen.

Dabei hat die Gemeindeversammlung nicht die Aufgabe, Entscheidungen zu treffen oder abzustimmen, sondern es können aus der Gemeindeversammlung heraus Vorschläge und Anträge an die Leitungsorgane der Kirchengemeinde, des Kirchenbezirks und der Landeskirche gestellt werden.

Im Gegensatz zu der vorgesehenen Struktur mit einem/ einer Vorsitzenden und einem/ einer StellvertreterIn, gibt es in unserer Gemeinde ein 6-er – Team, das gemeinsam die Gemeindeversammlungen vorbereitet und durchführt. Dieses Team steht jetzt nach der Kirchengemeinderatswahl wieder neu zur Wahl.

Das Leitungsteam versucht die Gemeindeversammlung nicht nur zu den „großen“ Dingen zu befragen, sondern auch dafür zu sorgen dass die vielen „kleinen“ Dinge nicht zu kurz kommen. Deshalb werden die Mitglieder auch immer wieder aktiv mit einbezogen, sei es durch Kleingruppenarbeit oder durch andere Möglichkeiten Ideen einzubringen. So konnte eine Liste mit wichtigen Dingen für die zukünftige Arbeit unserer Kirchengemeinde erstellt und dem Kirchengemeinderat zur Bearbeitung übergeben werden. Dabei waren z. B: neue Gottesdienstformen ausprobieren, mehr Präsenz, mehr Zusammenarbeit der Gemeindegruppen, usw. In einigen Bereichen hat sich auch schon einiges getan. So gibt es seit geraumer Zeit die sogenannten „Mittwochabendandachten“ und die Sitzungen des Kirchengemeinderates sind zu bestimmten Punkten öffentlich.

Die Gemeindeversammlung tritt normalerweise 2-mal pro Jahr zusammen. Dies geschieht im Rahmen des Gottesdienstes. Während der Versammlungen ist für Kinderbetreuung gesorgt (entweder im Rahmen des Kindergottesdiensts oder es gibt eine Betreuung durch andere MitarbeiterInnen).