Evangelisch-Katholische Erwachsenenbildung (EKE)

Der rasche Wandel der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft, die Spezialisierung und die Differenzierung der Lebensräume und Arbeitsbereiche schreiten fort. Verbunden damit ist ein sich beschleunigender Informations- und Wissenszuwachs.

Unsere Wahrnehmung und Deutung der Wirklichkeit werden stark von den Medien vorgebildet. Erwachsenenbildung ist aktiv und passiv in die gesellschaftlichen Veränderungen einbezogen.

Sie befähigt Menschen, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern, um den Anforderungen gerecht zu werden, vor die sie gestellt sind. Bildung ist heute mehr denn je eine Notwendigkeit zur Daseins- und Zukunftsbewältigung. Lebenslanges Lernen wird zur Pflicht im Wandel der Arbeitswelt und zum Instrument der privaten Sinnsuche.

Geschäftsordnung der EKE herunterladen

Kontakt: