Das „Chörle in Pfullendorf“

oder:  Vom „Fitness- Studio“ der Evangelischen Kirchengemeinde in Pfullendorf
Die Christuskirchen-Gemeinde in Pfullendorf erfreut sich seit vielen Jahren an einer stimmgewaltigen Singgemeinschaft, die sich gemäß  vornehmem Understatement „Chörle“ nennt. Diese gewählte Verkleinerungsform vom Ursprungswort „Chor“ könnte sehr leicht zu Missverständnissen Anlass geben, etwa in Richtung „kleiner Chor“, was natürlich den tatsächlichen Gegebenheiten lediglich äußerlich entsprechen mag, ansonsten aber handelt es sich hier um eine große Sache. Denn unser  „Chörle“ stellt auf dem Sektor kirchlich-musischer Gemeindearbeit in Pfullendorf eine beachtenswerte Größe dar.  Aufgrund der besonders pflegeleichten Arbeitsweise des „Chörle“  (die 20 Mitglieder treffen sich im Monat zweimal nach einem zum Jahresbeginn festgelegten Probeplan) finden die Einsätze  vorrangig in den Gottesdiensten der Gemeinde im Jahreslauf an ausgesuchten Feiertagen statt. Auch diese stehen langfristig fest, weil viele Mitglieder einem zwar altersgerechten, aber mitunter Zeit beanspruchenden Pensionärs-Beruf nachgehen. Darauf wird Rücksicht genommen und langfristig geplant.
Mitglied im Chörle zu sein bedeutet nicht nur das „Dabeisein“ bei einem sehr wichtigen Teil des Gemeindelebens; es ist darüber hinaus überaus gesund (der Körper wird so an einem Abend der Woche hochwirksam durchlüftet) und nahrhaft! Denn es ist hier gute Tradition seit Jahren: nach der zweistündigen, durchaus ernst-heiteren Probe folgt unausweichlich der beliebte „social evening“, also jeder bringt eine ess- und trinkbare Kleinigkeit vom Besten seiner Küche mit, so dass die verbalen Verbesserungen der gesamten Weltlage wie selbstverständlich gelingen und alle meistens noch vor Mittenacht zu Hause eintreffen. -  Große Freude am Wirken des „Chörle“ hat sein Dirigent – derzeit ist das Udo-Rainer Follert, der sich über Neugierige und „Schnupperfreudige“ jederzeit freut.  – No gugget au mal nei!