Es war einmal ein kleiner Fisch. Der schwamm zu seiner Mutter und fragte: „Mami, was ist das Wasser, von dem ich so viel höre?“ Seine Mutter antwortete: „Du lieber kleiner Fisch, Wasser ist um dich herum und in dir. Ohne Wasser könntest du gar nicht leben.“-
Es war einmal ein kleiner Bär. Der tapste zu seiner Mutter und fragte: „Mami, was ist diese Luft, von der ich so viel höre?“ Seine Mutter sagte: „Du lieber kleiner Bär, Luft ist um dich herum und in dir. Ohne Luft könntest du gar nicht leben.“ –
Er war einmal ein kleiner Junge. Der kam zu seiner Mutter und fragte: „Mami, was ist dieser Gott, von dem ich so viel höre?“

Verfasser unbekannt

Die Geschichte endet mit einer offenen Frage. Können wir sie weiterschreiben, in dem wir erzählen, dass „Gott um dich und in dir ist, dass du ohne ihn nicht leben könntest?“ Eine offene Frage, die wir selbst nur aus unseren Erfahrungen, unserem Glauben und aus unseren religiösen Prägungen heraus beantworten können. Unsere Vorstellungen von Gott sind sehr vielfältig und abhängig von dem, was wir in unserem Leben bisher von Gott erfahren haben. Wer uns von ihm erzählt hat und in welchem Maß wir Neugierige und Suchende geblieben sind.
Ich wünsche Ihnen für den kommenden Advent Zeit, dieser Frage nachzugehen. Vielleicht ist dazu auch Gelegenheit beim Angebot „5 nach 5“, zu der Sie in der Adventszeit ins Kolpinghaus St. Jakobus herzlich eingeladen sind.

Sybille Konstanzer

Gemeindereferentin